Engagement für unsere Umwelt auf verschiedenen Gebieten

Wir sind Klimaschule und Umweltschule!

Oktober 2020: Wir möchten das Gütesiegel Klimaschule gern weiterhin führen!

Unseren überarbeiteten Klimaschutzplan und die Dokumentation dazu finden Sie unter "Was ist an unserer Schule los- Klimaschule"

November 2018: Wir haben unseren Klimaschutzplan für die Wiederbewerbung um das Gütesiegel überarbeitet. Näheres über die Maßnahmen finden Sie in der Planungstabelle!

Planungstabelle Klimaschutzplan 2018-20
Hier finden Sie eine Übersicht über die Maßnahmen zum Klimaschutz
KSP_2022_-Schule_Muessenredder_2022-10-0[...]

2017: Umweltcurriculum

Im Entwurf unseres Umweltcurriculums haben wir verbindlich festgeschrieben, wie wir an Umwelt- und Klimaschutzthemen arbeiten wollen:

8.12.2016 - Auch in diesem Jahr haben wir das Gütesiegel Klimaschule 2017-18 bekommen!

äterer Bericht:
Wir haben das Gütesiegel Klimaschule für weitere zwei Jahre bekommen!
Im Jahr 2010 haben einige Lehrerinnen, einige Eltern und nicht zuletzt Herr Jobst mit Hilfe unserer Klimaberaterin einen Klimaschutzplan erstellt. Der Plan sieht vor, dass wir vor allem durch technische Maßnahmen und durch bewussten Umgang mit Strom und Heizenergie den durch unsere Schuler verursachten CO2-Ausstoß verringern. Dafür haben wir als eine von 19 Schulen das Gütesiegel Klimaschule erhalten. Beworben hatten sich 23 Schulen.
Diesen Plan haben wir umgesetzt, in den letzten Monaten überarbeitet und fortgeschrieben - und dürfen damit das Gütesiegel Klimaschule für zwei weitere Jahre führen.

Außerdem:

• Teilnahme am "Hanse-Umweltpreis" 2010, 2011, 2018