Soziale Erziehung
Seit Gründung der Schule steht die soziale Erziehung im Mittelpunkt unserer täglichen pädagogischen Arbeit.
Mit Beginn der Arbeit am Schulprogramm entschied sich das Kollegium dafür, die bereits bestehenden Maßnahmen zu erweitern und die Bereiche "Streitkultur", "Schulordnung" und die "interkulturelle,
bzw. interreligiöse Erziehung" in das Zentrum der Sozialen Erziehung an unserer Schule zu rücken.
In allen Klassen verständigen sich die Lehrenden und Lernenden fortlaufend über Gesprächs- und Streitregeln. Daraus entstanden in allen Klassen die von Kindern und LehrerInnen gemeinsam entwickelten
schriftlich festgehaltenen Klassenregeln.
Die von einer Eltern-Lehrergruppe entwickelte Schulordnung sowie Pausenordnungen für die verschiedenen Schulhofbereiche werden beständig vom Kinderparlament (das Kinderparlament ist die Versammlung
der Klassensprecher aller Klassenstufen) überarbeitet und aktualisiert. In einigen Klassen fanden mehrtägige Projekte zum gewaltfreien Konflikttraining statt. In einzelnen Klassen wird der
"Klassenrat" erprobt.
Im Rahmen unterschiedlicher Unterrichtsvorhaben, die vorwiegend im Bereich des Religionsunterrichts stattfinden, lernen insbesondere die 3. und 4. Klassen die verschiedenen Kulturen, Religionen,
Feste und Bräuche der Mitschüler kennen. Es finden Erkundungen von Kirchen und Moscheen statt, sowie ein Kennenlernen von Fest- und Fastenbräuchen.
ECHT KLASSE - Informationenen für Eltern und Sorgeberechtigte zur Wanderausstellung an unserer Schule vom 30.09.2024 - 18.10.2024
ECHT KLASSE!
Spielstationen zum Starksein
Interaktive Präventions-Ausstellung für Grundschulen
Die Erlebnisausstellung bietet Kindern im Grundschulalter einen Rahmen, in dem sie sich spielerisch und handlungsorientiert mit dem Thema Prävention beschäftigen können. Dies geschieht nicht nur auf kognitiver, sondern auch auf emotionaler Ebene. Prävention soll Spaß machen! So werden Kinder gestärkt und gewinnen an Selbstvertrauen.
An sechs abwechslungsreichen Spielstationen können sich die Kinder mit den einzelnen Präventionsprinzipien vertraut machen:
- Mein Körper gehört mir!
- Ich kenne gute und schlechte Gefühle.
- Es gibt gute und schlechte Geheimnisse.
- Es gibt angenehme und unangenehme Berührungen.
- Ich darf NEIN sagen.
- Ich kann mir Hilfe holen.
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(12.09.2024-be)