Projektunterricht und projektorientiertes Lernen

Einen weiteren Schwerpunkt stellt das projektorientierte Lernen dar. Über einen bestimmten Zeitraum wird ein Thema zum Schwerpunkt der schulischen Arbeit gemacht und ganzheitlich bearbeitet. Das bedeutet, dass in die Gestaltung des Themas mehrere Schulfächer einfließen und Arbeitstechniken, die im täglichen Unterricht eingeführt und erlernt sind, von Kindern angewandt werden. Der Anstoß zur Beschäftigung mit einem Thema kann von den Kindern selbst ausgehen und ermöglicht ihnen, Interesse an einer Sache zu entwickeln und bei den Arbeitsvorgängen die Initiative zu ergreifen. Der Arbeitsprozess ist von der Lehrkraft nicht vorgegeben; sie kann strukturieren, motivieren und Hilfestellungen geben, aber die SchülerInnen selbst setzen sich die Ziele, stellen Überlegungen über die Arbeitsschritte an und sind in die Verantwortung genommen, etwas zu Ende zu führen und zu präsentieren.

Projektorientiertes Lernen ist nie auf sich selbst gestelltes und nur für sich stattfindendes Lernen. Es geht um ein gemeinsames Ziel, z.B. eine Ausstellung oder einen Vortrag, und jedes Kind ist in die Pflicht genommen, seinen Beitrag zu leisten. Die Arbeit findet in kleinen Gruppen statt und bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Stärken einzubringen. So können sie erfahren, dass die unterschiedlichsten Fähigkeiten sich bei einem gemeinsamen Vorhaben gut ergänzen können. Sie lernen, miteinander umzugehen und in der Gruppe zu arbeiten. Auf diese Weise wird ihr Selbstbewusstsein sowie ihre soziale Kompetenz gestärkt.

Häufig werden Themen gewählt, die die Klasse "hinaus in die Welt außerhalb der Schule" führen. Themen also, die das soziale Umfeld der Kinder einbeziehen. Hier ist in besonderem Maße die Möglichkeit zu sozialen Kontakten und zu gesellschaftlichem Lernen gegeben, das im Rahmen der Klassen-gemeinschaft verarbeitet und vertieft werden kann.

Die Kolleginnen und Kollegen planen Phasen von projektartigem Lernen in eigener Verantwortung in ihre schulische Arbeit ein. Darüber hinaus beschäftigt sich das Kollegium mit der Planung von Projektwochen, die entweder als eine für alle Klassen verbindliche Zeit einer gemeinsamen Schulprojektwoche stattfinden können oder von den einzelnen Mitgliedern des Kollegiums als individuelle Projektwoche für die Klasse festgelegt werden.

Projektwoche vom 8.4.-12.4.2013 Thema: Mittelalter

Projektarbeit der Klasse 4c (Schuljahr 2012/13)