... Aktionen der letzen Wochen ...

Schulhofaktionstag am 9.03.2024

Ganz herzlichen Dank an all die vielen Helfer!!!

Wieder wurde sooo... viel geschafft!!!

Überall wurde der Winter aus den Ecken gekehrt, und das ein oder andere neu angepflanzt... Zudem wurde fleißg der MALER-PINSEL geschwungen.

 

Was haben wir geschafft? Hier ein kleiner Überblick:

  • Jetzt weiß jeder Bescheid: Die neuen Schilder für die Klassentage bei den Pferden, der Netzschaukel und auf dem Fußballplatz sind angebracht.
  • Ein tolles neues Hüpfspiel wurde auf Schulhof A auf das Pflaster gemalt.
  • Das Garagentor hat jetzt ein Bild „Wir sind bunt“!
  • Alle Schilder, Dachüberstände und Fliesen bei den Eingängen wurden blitzeblank geputzt.
  • Die Kinder haben insektenfreundliche Blumen auf dem ganzen Schulhof ausgesät.
  • Im Innenhof haben wir saubergemacht. Er ist jetzt wieder wunderschön!!!
  • Das Insektenhotel wurde so bestückt, dass jetzt hoffentlich auch gerne Besucher einchecken.
  • Der Schuppen wurde aufgeräumt à ein Traum!
  • Die Weiden beim Tipi Pfad wurden geschnitten.
  • Die Pferde haben einen Anstrich erhalten.
  • Und, und, und ...

 

WIR SIND BUNT!!!

 

Nun kann der Frühling kommen!!!

(11.03.2024-be)

Lesefest am Müssenredder / 19.01.2024

Hier erzählt uns die 1c davon…

 

Am 19.Januar 2024 hatten wir in unserer Schule wieder den Lesetag. Im Schulalltag ist es uns wichtig, die Kinder zum Lesen zu animieren, Lesen zu trainieren und ihnen das Lesen von Büchern näher zu bringen. An dem Lesetag stand in der Klasse 1c die Geschichte von Frederick im Mittelpunkt. Der Autor Leo Lionni hat dieses Kinderbuch 1967 geschrieben und es ist immer noch aktuell und sehr beliebt bei den Kindern. Thematisch passte der Inhalt auch zu unserem Sachunterrichtsthema, wie die Tiere den Winter verbringen. Die Feldmäuse sammeln Wintervorräte, aber Frederick sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter. Ist das auch nützlich? Hilft es den Mäusen im kalten Winter? Wir philosophierten und in einem Schreibanlass wurden die Gedanken der Mäuse festgehalten. Alle Kinder waren motiviert am Arbeiten und jeder konnte sich in das Thema mit seinen Ideen, Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen. Es entstand eine Collage und eine große Feldmausfamilie, die jetzt unseren Klassenraum bewohnt.

 

(Text / Fotos: HL)

Weihnachstforum am 21.12.2023

Impressionen aus dem Weihnachtsforum am 21.12.2023 / Eine schöne Tradition zum still werden und sich auf Weihnachten freuen ...

 

Weihnachtsmärchen „Der Froschkönig“ oder: Picknick im Schloss – Tamalan Theater

 

Am 5.12.2023 war bei uns an der Schule einmal wieder das Tamalan-Theater zu Gast und präsentierte allen Schülern und Schülerinnen in zwei Vorstellungen in der Aula unserer Schule das Stück „Der Froschkönig“.

Das humorvoll vorgetragene Märchen mit vielen Gelegenheiten zur Interaktion mit den Kindern, hat vielen Schülern und Schülerinnen sehr viel Freude  gemacht.  Ein schönes und besonderes Erlebnis in der Vorweihnachtszeit bei uns an der Schule.

 

Zum Ende  der Aktion "Zu-Fuß-Zur-Schule" gibt es traditionell für jedes Kind einen "Fuß-Keks".

 

Eltern unserer Schule haben auch dieses Mal wieder fleißig gebacken. Dafür möchten wir uns im Namen der Kinder ganz herzlich bei allen Bäckerinnen und Bäckern bedanken.

 

Im Schülerparlament unter der Leitung von Frau Petersen wurden die Keksdosen zur Verteilung in den Klassen an die Klassensprecherinnen und Klassensprecher übergeben.

Zu Fuß zur Schule – Aktion 2023

 

Jedes Jahr im September heißt es weltweit wieder:

 

„Zu Fuß zur Schule“ / “I walk to school“

 

Wir vom Müssenredder nehmen ebenfalls jedes Jahr regelmäßig an dieser klimaschonenden und gesundheitsfördernden Aktion teil.

Die Zu-Fuß-zur-Schule-Aktion findet in dies­­­­­­­­­em Jahr von Montag, den 11.09.2023 bis Freitag, den 29.09.2023 statt.

Dazu erhalten alle Kinder unserer Schule einen eigenen Schulwegpass.

An jedem Tag, an denen die Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Roller oder mit dem Bus zur Schule kommen, erhalten sie einen Stempel in ihren Pass.  

Von Montag, den 11. September bis zum Freitag, den 29. September sollte möglichst kein einziges Kind mit dem Auto zur Schule gebracht werden. So können wir alle einen guten Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Alle Kinder, die in den 3 Aktionswochen fleißig waren, erhalten für ihren klimafreundlichen Einsatz am Ende der Aktion für ihren Einsatz eine kleine Belohnung in Form der schon fast legendären „Fußkekse“.

 

Liebe Kinder, bitte kommt unbedingt alle! zu Fuß, mit dem Roller, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zur Schule und lasst die Straße leer!

 

Es wäre sehr toll, wenn wir direkt vor der Schule keine haltenden Elterntaxis mehr erkennen und der Autoverkehr sich vor der Schule drastisch verringern würde auch zur Sicherheit Ihrer Kinder. Trauen Sie Ihren Kindern auch gerne zu, in kleinen Gruppen mit Mitschülern den Schulweg teilweise oder auch komplett allein zu absolvieren.  

 

Macht bitte alle mit, unserem Klima zuliebe!

 

Mit herzlichen Grüßen,

eure Schulleitung, der Elternrat und die Klima- und Umweltgruppe der Grundschule Müssenredder.

Ein Bericht vom Fahrradaktionstag am 15.09.2023 

 

Am 15.09.2023 fand unser "Herbst"-Fahrrad-Aktionstag statt.

 

Bei bestem Wetter hatten alle Kinder der Klassenstufen 2-4 in der Zeit von 8:30 - 13:00 Uhr  die Gelengenheit, ihr Fahrrad polizeilich überprüfen zu lassen. Danach konnten sie auf einem Fahrradparkour ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad unter Beweiß stellen. Kleinere Fahrradreparaturen konnten von Eltern vor Ort schnell erledigt werden.

 

Die Vorschüler und Erstklässler hatten großen Spaß auf dem Rollerparkour auf dem Lehrerparkplatz! 

 

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich den vielen fleißigen "Helfer-Eltern", Frau Hartmann und ihrer Kollegin von der Polizei, dem Elternrat und der Umweltgruppe vom Müssenredder.

Ohne Sie und euch alle hätten wir sicher nicht so einen schönen Fahrradtag erlebt. D A N K E 

Sportfest am 8.6.2023

 

Bewegung tut gut und macht Spaß!

 

Deshalb haben wir uns auch in diesem Jahr wieder Zeit genommen für unser traditionelles Sportfest mit abschließendem Mini-Marathon. Bei schönstem Sommerwetter wurde u.a. zielsicher geworfen (auf Clownsnasen sowie in Ringe), wie der Blitz gelaufen (in der Wasserstaffel sowie unserem hauseigenen „Duathlon“) und weit hinaus gesprungen in der Sandgrube. Ein Hockey-Slalom-Parkur forderte das Geschick der Kinder heraus, während der berühmt-berüchtigte Mini-Marathon zum Test für die Ausdauer wurde. An allen Stationen waren die Kinder mit viel Freude und Energie bei der Sache. Absolutes Highlight war jedoch zweifelsohne der riesengroße Platzsprenger, der nach getaner Arbeit für eine wohlverdiente Abkühlung sorgte.

Wir freuen uns schon auf das nächste Sportfest und bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei allen Eltern, die uns an diesem Tag so tatkräftig unterstützt haben!

 

(Text: E.Hartwig (Elternrat))

Nach vier Jahren hatten wir am 1.06.2023 wieder das Team Trommelzauber zu Gast bei uns am Müssenredder. In diesem Jahr kam

Leo zu uns an die  Schule. Leo sagt: "Jeder kann Trommeln lernen, denn der Herzschlag ist der erste Rhythmus den wir Menschen hören!" Trommeln ist sein Lebensrhythmus! (@trommelzauber) 

Schon am Vormittag hatten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen den ersten Kontakt mit den Trommeln und lernten ganz schnell mit Musik und Tanz den richtigen Umgang mit diesen wunderbaren Instrumenten.

Am Nachmittag trafen sich dann alle Kinder mit ihren Lehrerinnen zum großen Mitmachkonzert in der Aula wieder.

Es ging auf eine musikalische Reise nach Afrika und es wurde getrommelt, gesungen und getanzt was das Zeug hielt. Ein großartiges Erlebnis für Klein und Groß.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Trommelzauber am Müssenredder und sagen DANKE an Leo und das Team von Trommelzauber.

 

(1.06.2023-be)

"Igel"-Cup am 14.04.2023

Am Freitag, den 14. April 2023 spielten Mannschaften der Klassenstufen 3 und 4 um den Igel-Cup.

Ein tolles Fußball-Turnier begeisterte nicht nur die Mannschaften, sondern auch die Zuschauer.

 

Sieger des diesjährigen "Igel"-Cups ist

die Klasse 3c!

 

Wir gratulieren!

2. Sieger war die Klasse 4d.

3. Sieger: alle anderen teilnehmenden Klassenteams

Ganz herzlich bedanken wir uns auch bei allen engagierten Eltern für die tolle Organisation und Durchführung

Fahrradaktionstag am 24.03.2023

Weihnachtsforum am Donnerstag, den 22.12.2022

 

Das Weihnachtsforum hat eine lange Tradition bei uns an der Schule Müssenredder. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien kommen noch einmal alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen in der Aula unserer Schule zusammen. In der Mitte der Aula - in unserer „Wanne“ - leuchten Kerzen und die verschiedenen Klassen tragen sich gegenseitig noch einmal etwas vor.

Auch dieses Mal war die Stimmung in der Aula wieder sehr weihnachtlich. Zum Ende bat Herr Brüning alle ganz still zu werden und einzelne Schülerinnen und Schüler durften nach und nach die Kerzen in der Mitte auspusten.

Mit der letzten Kerze wünschten sich alle frohe Weihnachten und verabschiedeten sich in die Weihnachtsferien.

Frohe Weihnachten!

Weihnachtskonzerte am 14. und 15.12.2022

 

Bei zwei sehr stimmungsvollen Weihnachtskonzerten der Klassenstufen 1 und 2 am 14.12. und Klassenstufen 3 und 4 am 15.12. in der weihnachtlich geschmückten Aula unserer Schule kam dann so richtig Weihnachtsstimmung auf. Es wurde getanzt und gesungen, es wurden Gedichte vorgetragen und Geschichten erzählt. Eltern, Schülerinnen und Schüler und das Kollegium hatten sehr viel Spaß dabei.

Allen Beteiligten sagen wir an dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN

Unsere (Holz)-Pferde sind da!

 

Am 21.11.2022 war es endlich soweit. Unsere Pferdchen konnten endlich den Kindern übergeben werden.

Klassensprecher der Klassen 1c und 2e (es wurde gelost) durften in einer leinen Einweihungszeremonie die Pferde freigeben.

Wir danken dem Schulverein für die Anschaffung und freuien uns sehr über diese neuen Spielgeräte, die unseren Schulhof weiter bereichern.

Massi schreibt dazu:

Neue Holz Pferde an der Grundschule Müssenredder:

3 neue Pferde sind auf dem Schulhof der Schule Müssenredder eingezogen.

Man kann damit spielen und darauf reiten und man kann mit den Holzpferden Rollenspiele spielen.

Mit Musik und einer Rede von Herrn Brüning und Frau Petersen. Einige Klassensprecher durften die Bänder durchschneiden, mit denen die Pferde abgesperrt waren.

Die Pferde findet ihr auf Schulhof A.

Spielt mit den Pferden und habt Spaß.

 

 

Weihnachten – „Zeit für Menschlichkeit“ – Klasse 4d

 

Die Klasse 4d hat an der Aktion "Zeit für Menschlichkeit" teilgenommen.

Die Schülerinnen und Schüler haben 76 Karten für bedürftige Hamburger/innen gestaltet und geschrieben, 22 Pakete mit kleinen Präsenten gepackt und für die Hamburger Tafel gefüllte Taschen gespendet. Dabei war es den Kindern wichtig, Menschen eine kleine Freude zu machen, die in dieser Zeit oft einsam sind.

Weihnachten Im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton ist eine weltweite Spendenaktion für Kinder in Not.

Auch die Kinder der Jahrgangstufe 3 haben sich in diesem Schuljahr an dieser Aktion beteiligt und fleißig Pakete gepackt. Sie hoffen damit den Kindern, denen es nicht so gut geht, eine kleine Freude zu Weihnachten machen zu können. 

Klimafrühstück

Tolle Elternaktion „Klima-Spieße“

Am Umwelt- und Klimatag gab es für die Vorschulkinder und die Erstklässler eine schöne Aktion, die nur durch viel Elternhilfe möglich war: „Klima-Spieße“!

Die Kinder durften mit ihrer Lehrerin zu einem „Klimafrühstück“ gehen und sich einen gesunden und regionalen Spieß mit Brot, Käse, Gemüse und Obst zusammenstellen.

Den Kindern hat es viel Spaß gemacht und lecker und gesund war es auch!

 

Wir bedanken uns bei den Eltern für Ihre tatkräftige Unterstützung und freuen uns alle schon jetzt auf das Klimafrühstück im nächsten Jahr

Spielefest am 28.06.2022

 

Sonne satt, Stimmung bestens, Schüler und Schülerinnen glücklich.

So lässt sich das Ergebnis unseres Spielefests am 28.6. kurz zusammenfassen.

Für alle war dies ein toller Vormittag mit vielen schönen Momenten.

 

© Br/29.06.2022

Endlich wieder ein Sportfest …

 

Bei weitgehend gutem Wetter haben wir am 9.6.2022 seit nun zwei Jahren wieder ein Sportfest gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler, Eltern und auch das Kollegium haben es sehr genossen, mit der Schulgemeinschaft sportliche Disziplinen wie Weitsprung, „Biathlon“, Zielwerfen, Hockeydribbling und eine Wasserstaffel auszuüben. Ein besonderes Erlebnis war auch wieder der „Minimarathon“ von 1,1 km Länge durch Poppenbüttel, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Ausdauer erproben und unter Beweis stellen durften.

 

(Text: br/10.06.2022)

Schulhofaktionstag

 

Am Samstag, den 9. April 2022 haben wir einen erfolgreichen, arbeitsintensiven und auch sehr netten Schulhoftag erleben dürfen. Das Wetter hatte es leider hin und wieder nicht so gut mit uns gemeint und uns einige heftige Regenschauer, Hagelschauer und auch recht kühle Temperaturen beschert. Davon haben wir uns aber nicht beeindrucken lassen und viel geschafft.

  • Es wurden an verschiedenen Stellen des Schulhofes Veränderungen vorgenommen. Im Tipi-Bereich wird eine Obstwiese entstehen und es wurden dort bereits zwei Apfel- und zwei Pflaumenbäume gepflanzt.
  • Auf dem Hügel (als Ersatz für die gefällte Birke) wurde ein schon recht großer Baum gepflanzt, der den interessanten Namen „Sieben Söhne des Himmels“ trägt. Dieser Name beschreibt den Blütenstand, der meist aus sieben Einzelblüten besteht. Dieser Baum, der ursprünglich aus Asien stammt, ist ein sehr bienenfreundlicher Baum, der im August, September und Oktober weiße duftende Blüten trägt. Später trägt er auch kleine rote Beerenfrüchte, die nicht giftig sind. Eine Vorblüte findet im Juni statt.
  • Außerdem wurden noch zwei weitere Bäume am Rande des Hügels im Bereich der Sitzbank gepflanzt.
  • Im Beet links vom Jupiter haben wir ebenfalls zwei Bäume eingepflanzt.

 

Im Innenhof wurde der Rindenmulch des grünen Klassenzimmers abgetragen und durch Rasenneueinsaat ersetzt. Diese Aktion war nötig geworden, da sich auf der Fläche im Innenhof wider Erwarten der Ackerschachtelhalm immer wieder trotz einer Anti-Unkrautfolie seinen Weg gebahnt hatte. Wir hoffen, dass in Zukunft der Ackerschachtelhalm keine Chance mehr, da er regelmäßig mit dem Rasen abgemäht wird.

Überall auf dem Schulgelände wurden  zudem hier und da Blumenzwiebeln gesetzt. Wir sind sehr gespannt auf das was da zukünftig blühend zum Vorschein kommt.

 

Um die Klassenbeete herum wurden Zaunpfähle gesetzt, an denen Bretter als Zaun verschraubt wurden. So sind die Klassenbeete geschützt und es können dort dann auch wieder neue Pflanzen gesetzt werden.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle nicht nur bei Frau Busch, die diesen Tag mit viel Einsatz organisiert hatte, sondern auch bei allen Kindern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen und unserem Hausmeister, Herrn Jobst für den unermüdlichen Einsatz. Vielen herzlichen Dank auch an den Elternrat, der auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt hatte. 

 

Immer wieder beeindruckend, was viele Menschen, ob groß oder klein zusammen in relativ kurzer Zeit auf die Beine stellen können.

TOLL!!! – DANKE!!!

 

(11.04.2022-Be)

Fasching am 25.02.2022 - Helau und Alaaf am Müssenredder

Endlich durften wir wieder feiern!!! Im letzten Jahr musste Fasching "Corona"-bedingt ganz ausfallen. In diesem Jahr durften wir uns aber wieder auf ein buntes Fschingsfest in der Schule freuen! Kleine Einschränkungen gab es noch, so gab es für die Disco in der Aula feste Zeiten für die einzelnen Klassenstufen und es wurde im Klassenverband ohne Faschingsbuffet gefeiert. EGAL... es war soooo.... schön, mal wieder ausgelassen, bunt und fröhlich zu feiern!

Stufe 4 hatte interessante Zirkustage. (18.10.-22.10.2021 - Zirkus Zaretti bei uns zu Gast)

Hier sind einige Briefe der Schülerinnen und Schüler an den Zirkusdirektor:

 

Lieber Zirkusdirektor,

der Tag hat mir sehr gefallen. Es war sehr lustig als einer von uns in der Mülltonne saß. Wir haben viel gelacht. Ich hoffe, ihr kommt bald wieder. Vielen Dank!

 

Lieber Robert,

die Clowns haben mir sehr gefallen. Und als du Feuer gespuckt hast, war das auch toll. Es wurde etwas warm im Zelt. Die Zauberkiste war sehr spannend; plötzlich waren zwei Menschen in der Kiste.

 

Lieber Robert,

es war einfach ein so so schöner Tag. Wir hatten viel Spaß und haben auch viel gelernt. Ich war Clown und das Kostüm  war richtig gut. Aber das Jonglieren und das Drehen fand ich auch echt gut.

 

Lieber Zirkus,

die Feuerspucker sahen echt cool mit der Verkleidung aus als der Vorhang aufging. Und ich war sehr aufgeregt, weil meine Eltern auch da waren.

 

Lieber Robert,

danke, dass wir mit dir als Clowns trainieren durften. Mir hat die Vorstellung gefallen. Ich möchte, dass ihr wieder zu uns kommt. Das Auf-und Abbauen hat mir auch Spaß gemacht.

Und das Popcorn hat lecker geschmeckt.

 

Lieber Robert,

ich finde deinen Zirkus cool. Danke, dass ihr an unserer Schule wart. Meine Familie hat sich sehr gefreut, dass ich Clown war und ich habe mich auch gefreut. Es war ein toller Tag.

 

Lieber Robert,

ich war Zauberer und habe einen tollen Trick geübt. Und auch das Reinstecken der Schwerter in die Zauberkiste war richtig toll.

 

Lieber Robert,

ich war Bodenartistin und es war sehr toll. Vor der Aufführung war ich sehr aufgeregt. Und wir waren richtig gut.

 

Lieber Robert,

es war ein super Zirkustag. Alles hat so viel Spaß gemacht. Erst haben wir die Übungen gelernt und geprobt und dann kam die große Vorstellung mit Musik und Lichtern und Publikum und Kostümen. Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder

Corona - Homeschooling in der Klasse 2c

Natürlich ist C O R O N A auch ein wichtiges Thema im Fernunterricht, auch in der Klasse 2c. Hier wurden auch die Kuscheltiere mit einbezogen :-)

Lesefest am 17.01.2020

Lesefest in der Klasse 1c

 

Passend zur Jahreszeit beschäftigten wir uns mit dem Kinderbuch „Frederick“  von Leo Leoni.

Wir lernten die Geschichte kennen, indem unsere Klassenlehrerin Frau Heller mit Gegenständen und Figuren die Geschichte erzählte.

Anschließend stellten wir eine Collage her. Wir mussten uns entscheiden, welche Mäuse wir basteln wollten. Die sammelnden Herbstmäuse oder die frierenden Wintermäuse.

Für unsere Mäuse schrieben wir in eine Sprechblase, was sie wohl gerade denkt oder sagt.

Es gab auch noch einen Lesetext und einen Abschreibtext zur Geschichte.

Wir hatten eine Menge Spaß.

Weihnachtsmärchen - Das tapfere Schneiderlein

Am 5. Dezember 2019 hatten wir vormittags das Tamalan Theater mit dem diesjährigen Weihnachtsmärchen "Vom tapferen Schneider oder: Frechheit siegt" in der Schule Müssenredder zu Besuch. Mit beiden Aufführungen konnten die Schauspieler auch in diesem Jahr wieder das Publikum begeistern. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen konnten das witzige und kurzweilige Theaterstück genießen. Bühnenbild, Requisiten und Kostüme waren mit viel Liebe zum Detail gestaltet und kamen beim Publikum sehr gut an. Auch die Schauspieler freuen sich schon wieder auf einen erneuten Besuch an unserer Schule.

14.11.2019 - Trommelzauber

Schulhofaktionstag am 26.10.2019

Am Samstag, den 26.10.19, haben sich wieder viele Schüler, Eltern und Lehrerinnen der Schule Müssenredder getroffen, um Hand in Hand den Schulhof zu verschönern. Die Beete wurden gepflegt und umgestaltet, es wurde neu bepflanzt, Unkraut gejätet, Hecken geschnitten und fleißig Laub gefegt. Dabei kam natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz –dank der vielen Buffetbeiträge der Familien. Ein rundum schöner Aktionstag, der durch das tolle Sonnenwetter noch unterstrichen wurde. Wir freuen uns auf das nächste Mal und sagen allen fleißigen Helfern: Dankeschön!

 

(30.10.2019-Text ih)

Klimafrüstück für die Stufen VSK und 1

Am 19. September 2019 fand wieder das jährlich stattfindende gesunde Klimafrühstück für unsere neuen Vorschüler und ersten Klassen statt. Alle Kinder konnten sich mit ihrer Klasse gesunde Obst-Gemüse-Brot-Spieße zusammenstellen und gemeinsam schmeckte es einfach köstlich. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns zu diesem Event so tatkräftig unterstützt haben!

8. Igel-Cup am 14.6.2019

Schulfest "Starke Kinder - starke Schule" am 26. April 2019

Am 26.04.2019 haben wir ein großes Schulfest gefeiert. Unser Motto - "Starke Kinder - Starke Schule". Es gab jede Menge Spaß an den vielen Spielständen der einzelnen Klassen und auch für das leibliche Wohl war dank unzähliger Spenden aus der Elternschaft ausreichend gesorgt. Vielen, vielen Dank dafür. Der Erlös des Festes kommt direkt den Schülerinnen und Schülern zugute, die in der nächsten Zeit in vielen Schulprojekten zum Thema "Starke Kinder - Starke Schule" so einiges erleben und lernen werden. zum Schluss noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer aus dem Elternrat und der gesamten Elternschaft und Lehrerschaft.

Adventskonzerte der Stufen 3-4 und 1-2 am 11./12.12.2018

Zu-Fuß-zur-Schule-Tag

Große Preisverleihung am 14. September bei uns am Müssenredder.

Viele tausende Kinder und Eltern gehen in der Europäischen Mobilitätswoche ganz bewusst zu Fuß zur Schule. In Hamburg bekommen die SuS drei Wochen lang Stempel in ihren Zu-Fuß-zur-Schule-Pass, wenn sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule gekommen sind.

Begleitet werden diese drei Wochen von dem Aktionstag "Zu-Fuß-zur-Schule-Tag" an dem sich im vergangenen Schuljahr 49 Grundschulen mit rund 12000 SuS beteiligten.

Ein Viertel aller Grundschuleltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Sie wollen ihre Kinder vor dem Verkehr schützen, bedenken dabei aber nicht, dass sie damit den Verkehr rund um die Schule erhöhen und dass Kinder im Auto einem erhöhten Unfallrisiko ausgesetzt sind.

Die Organisatoren (Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburger Eltern, Polizei, HanseMerkur Versicherungsgruppe und die Unfallkasse Nord) veranstalten dazu zwei Tage vorher den

Wettbewerb "Welche Schule hat am 12. September die meisten Fußgänger?"

Zusammen wollen wir erreichen, dass mehr Kinder ohne Auto zur Schule kommen.

 

Das Motto der Aktion:

"Zu Fuß zur Schule gehen macht Spaß!

Mit anderen zusammen könnt ihr viel entdecken, werdet wach und fit und träiniert das richtige Verhalten im Straßenverkehr!

Lauft mit: Für euch und eure Umwelt - und das nicht nur am "Zu-Fuß-zur-Schulle-Tag"!

Und: Zu Fuß gehen, mit dem Roller und dem Rad fahren sind die energiesparendsten Formen der Fortbewegung und somit auch gut für das Klima"

 

(Text: BSB)

Projektwoche 4.6. - 8.6.2018 für alle Klassenstufen zum Thema: "Kinder dieser Welt"

Projektwoche 2018 an der Grundschule Müssenredder

Wir blicken zurück auf unsere Projektwoche zum Thema "Kinder unserer Welt":

Begonnen hat alles mit einem Brainstorming auf der Lehrerkonferenz und es war sofort erkennbar, dass dieses Thema viele schöne Facetten hat. Eine Gruppe von Kolleginnen hat sich in einigen Treffen darum gekümmert, dass ein Rahmen geschaffen wurde und es zu einem gemeinsamen Fest am Ende der Projektwoche kam. Es ergab sich in vielen Klassen, dass Eltern sich aktiv eingebracht haben, in dem sie über "ihr" Land berichtet haben, Bastelideen umgesetzt haben oder landestypische Speisen mitgebracht haben oder es sogar in der Schulküche mit den Kindern hergestellt haben.
Unterstützung hatten die Kolleginnen auch von den Hausaufgabenhelfern, weil es während der Projektwoche keine "Hausaufgaben" im eigentlichen Sinne gab. Es gab eine große Auswahl von Vorlesebüchern jeweils für die Klassenstufen und ein festes "Liederprogramm", welches alle Klassen geübt haben. Stufe 3 und 4 haben einen Indischen Tanz einstudiert und Jahrgang VSK, 1 und 2 den Tanz Sirtaki. Am Tag des Abschlussfestes wurden das Liederprogramm, die Tänze und auch eine Modenschau präsentiert. Das Wetter war bestens, ebenso wie die Stimmung und der gemeinsame Abschluss, bei dem "Alle" den Sirtaki getanzt haben.


Wir danken alle Beteiligten für das Gelingen dieser Projektwoche!!!
 

19.6.2018 - Pe (Bild: @clipartxtras.com )

Spendenlauf am 13.7.2017

Aktion zum "Toten Winkel" im Straßenverkehr - 7.7.2017

Aktion Raus aus dem Toten Winkel für die 3. Klassen am Müssenredder

 

Jährlich verunglücken Kinder tödlich im Straßenverkehr. Bei 4 von 6 Unfällen werden sie von rechts abbiegenden LKW überfahren. Diese Kinder befanden sich im Toten
Winkel - die LKW Fahrer konnten sie NICHT sehen!

Die Mitglieder des Serviceclubs Round Table, unter ihnen Herr tom Dieck, ein Vater an unserer Schule haben das zum Anlass genommen, das Schulprojekt "Raus aus dem Toten Winkel" zu initiieren und es deutschlandweit an Grundschulen bekannt zu machen.

Ziel des Projektes ist es, Schüler für diese Gefahrensituation zu sensibilisieren und ihnen konkrete Tipps und Verhaltensweisen mit auf den Weg zu geben, um in Zukunft Unfälle zu vermeiden.
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen waren sehr beeindruckt von den Erfahrungen, die sie am Freitag auf dem Lehrerparkplatz machen konnten. 

Herzlichen Dank an das ganze Team und in diesem Jahr ganz besonders an

Herrn tom Dieck.

Ihm haben wir diese wunderbare Aktion über viele Jahre an unserer Schule zu verdanken. Nun verlässt auch seine 2. Tochter die Schule. Wir wünschen der ganzen Familie tom Dieck alles Gute und wünschen uns, dass wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren.

 

Wer mehr über die „Serviceclubs Round Table“, deren Projekte und den Toten Winkel erfahren möchte, klicke bitte hier ->  http://www.rt4.de/service-projekte/

                                                                 http://www.toter-winkel.de/

Schulhofaktionstag am 1.4.2017

Fahrradaktionstag am 24.03.2017

8.12.2016 - Eine Geschichte aus 1001 Nacht - Abu Hassan

Die "Junge Oper" aus Detmold war zu Gast bei uns am Müssenredder. Es ist schon fast Tradition, dass wir in der Weihnachtszeit ein Theater oder eine Oper zu uns an die Schule einladen, so auch in diesem Jahr. Die Junge Oper sorgte wahrlich für einen gelungenen Augen- und Ohrenschmaus und alle Kinder hatten großen Spaß.

Schulweg-Training am 3.9.2016

Sportfest am 14.07.2016

Triathlon im Stadtpark - 7.7.2016

Der Circus Zaretti war bei uns zu Gast (27.6.-1.7.2016)

Vorhang auf und Manege frei für alle Kinder am Müssenredder...

Grundschule Müssenredder wie verzaubert- Zirkus auf dem Schulhof

Die Schüler der Grundschule Müssenredder staunten nicht schlecht, als sie am Montag, den 27. Juni 2016, in die Schule kamen: Der Schulhof war nicht wiederzuerkennen, denn da  hatte die Zirkusfamilie Zaretti ihr Zelt aufgeschlagen. Der Beginn einer turbulenten Zirkusprojektwoche. Von nun an probten täglich vier-fünf Klassen der Stufen eins bis vier und der Vorschule mit den Zirkusleuten große und kleine Kunststücke ein, die noch am gleichen Abend den begeisterten Eltern, Geschwistern und Großeltern mit leuchtenden Kinderaugen vorgeführt wurden. Die Kinder verwandelten sich mit Hilfe der kreativen Zirkusleute in Jongleure, Fakire, Trapez- und Zauberkünstler, Bauchtänzerinnen, Clowns und sogar Tigerbändiger. Auch Pony- und Ziegendressuren zogen das staunende Publikum in den Bann. Zusätzlich wurde in allen Klassen gebastelt, geturnt und zum Thema Zirkus gearbeitet. Die Gala am Freitag mit den Attraktionen der vergangenen vier Tage bildete den Höhepunkt der rundherum gelungenen Projektwoche und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Igelcup am 27.5.2016

Schulhofaktionsaktionstag - 2.4.2016

Fahrradaktionstag - 1.4.2016

Fasching - 5.02.2016

8.1.2016 Einweihung des neuen Spielturms

Weihnachtsmärchen am 17.12.2015

"Schneewittchen oder: vom seltsamen Problem zu schön zu sein"

An diesem Vormittag war das Tamalan Theater Hamburg bei uns zu Gast an der Schule Müssenredder.

Die Aufführung war großartig, alle SuS ganz begeistert. Unglaublich, dass nur zwei Schauspieler dieses umfangreiche Stück so eindrucksvoll darstellen konnten

 

Sportfest mit Spendenlauf am 24.6.2015

Igelcup am 29. Mai 2015...

... die Tradition geht weiter!

 

Am 29. Mai wurde erneut der Igelcup, mittlerweile ein wichtiges Sportereignis an unserer Schule, ausgespielt. Ursprünglich ist der Igelcup als "Trost"-Turnier für all die Schülerinnen und Schüler entstanden, die nicht am Osterhasencup des CvO teilnehmen konnten. Wie im letzen Jahr wurden aber alle Kinder, die mitspielen wollten, in klassenübergreifende Jahrgangsmannschaften gelost. Im Sportunterricht wurde kräftig trainiert und viele Kinder wollten daher gerne mitspielen. So bekamen wir 7 tolle Mannschaften zusammen, und mit einer zusätzlichen Elternratsmannschaft war das Turnier optimal besetzt.

Die Teams Teufelskicker, Die fantastischen 9, Kiez-Kicker, Torgranaten, Yolo-Crasher, Fireball, Dragon-Fire und Oldies but Goldies haben vor gut gelauntem Fanpublikum tolle Spiele gezeigt, von denen einige erst in spannenden 6-Meter-Schießen entschieden wurden.

 

Nach etwa 2 Stunden stand der Sieger fest:

 

Gewonnen haben in diesem Jahr die Torgranaten!

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Vielen Dank an Herrn Lassen und sein Team für die tolle Vorbereitung und Organisation.

10.4.2015 - Schulausflug in die Laeiszhalle Hamburg

19.3.2015 - Trommelzauber

13.2.2015 - Fasching

18.12.2014 - Weihnachtskonzert

Tag der offenen Tür am Müssenredder - 28.11.2014

Schulhofaktionstag am 1. November 2014

Und noch ein Preis ...

Wir sind zum 11. mal gesunde Schule!!!

Klimafrühstück am 08.10.2014

Aktion "Zu-Fuß-zur-Schule"

 

Vom 22.09. bis zum 10.10.2014 lief an unserer Schule wieder die beliebte Aktion „Schulwegpass"! Für jeden Tag, an dem die Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad/Roller/Bus zur Schule gekommen sind, haben sie einen Stempel in ihren Schulwegpass bekommen. Belohnt wurden sie am Ende wieder mit den berühmten „Fußkeksen". Jeden Morgen haben engagierte Lehrerinnen und Eltern das beliebte Pass-Stempeln begleitet, herzlichen Dank!

Schulwegrap 4b - Hört unbedingt mal rein!
Schulwegrap 4b.mp3
MP3-Audiodatei [5.0 MB]

21. Juni 2014 - Stadteilfest auf dem "Baui" -                           Ein Stadtteil rückt zusammen! Wir waren auch dabei!

Raus aus dem "toten Winkel" - 20.6.2014

Sportfest am 12.6.2014

Igelcup am 23. Mai 2014...

Der Kleine Tag - die Musikschule Bergstedt zu Gast bei uns

Schulhofaktionstag am 5.4.2014

Fahrradaktionstag am 21.03.2014

Die Narren sind los - Fasching am 21.02.2014

Das Sams am Müssenredder - 12.12.2013

Tag der offenen Tür am Müssenredder - 22.11.2013

Umwelttag am 24.10.2013

Wir haben die goldene Möhre!!!

Wir sind Umweltschule in Europa 2013!

Zu-Fuß-zur-Schule-Tag und Klimafrühstück am 20.09.2013

Großes Mittelalterfest des "kleinen Volkes vom Müssenredder" am 12.4.2013

Oboen Konzert am 21.3.2013

Tag der offenen Tür am 12.1.2013

Hänsel und Gretel

Trommelzauber