Musische Erziehung

Unsere Schule ist traditionell musisch ausgerichtet. Zur musischen Erziehung gehören die Lernbereiche Musik und Tanz, Darstellendes Spiel, Bildnerisches Gestalten (Kunst) und Literatur.

Da entsprechende Ausstattungen und Fähigkeiten der Lehrerschaft vorhanden sind, entschied sich das Kollegium für diesen Schwerpunkt.

Seit langem haben wir turnusmäßig musikalische Aufführungen, Konzerte und Tanzdarbietungen, wechselnde Kunstausstellungen, musische Wahlpflichtkurse und einen Chor. Regelmäßig veranstalten wir ein Forum, an dem die Klassen mit verschiedenen Beiträgen teilnehmen können.

Die Kinder sollen ihre musische Kreativität entwickeln, begleitet durch Erlernen der entsprechenden Techniken.

Unser Schulprogramm sieht vor, dass wir oft singen oder uns nach Musik bewegen. Die künstlerische Gestaltung soll beim Malen und Basteln durch den Umgang mit entsprechenden Arbeitsmaterialien geschult werden. Durch häufiges Vorlesen in allen Klassenstufen werden die Kinder an Literatur herangeführt. Außerdem gibt es einen Chor.

Ein Beispiel zum Thema "Tanz"

Am 26.2.2014 fand ein buntes „Tanzspektakel“ an unserer Schule statt!

Frau Weigerding unsere Tanzpädagogin hatte mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 1a, 1b, 2a und den Kindern des Wahlpflichtkurses „Tanz“ die Geschichte des Vierfarbenlandes“einstudiert und tänzerisch auf die Bühne gebracht.

In zwei Vorstellungen am Vormittag konnten sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule die toll getanzte Geschichte ansehen.

(26.2.2014 - jb)