Gesunde Schule

EU - Schulprogramm / Wir sind auch dabei! (2023-24)

Wir haben die goldene Möhre!!!

Kurz vor den Herbstferien konnten wir uns noch einen besonderen Preis abholen:

die goldene Möhre für die 10. Auszeichnung als gesunde Schule.

Die Auszeichnung übergab Gesundheitsstaatsrätin Elke Badde und die HAG-Vorsitzende Prof. Dr. Ulrike Ravens-Sieberer im Rahmen eine Feierstunde im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung am 24. September.
Die Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAG) hat mit der Ausschreibung zum 15. Mal Hamburger Schulen dazu aufgerufen, sich für Gesundheit stark zu machen. Das Motto: „Nachhaltige Schulverpflegung – uns schmeckt’s!“.
Wir sind dieses Jahr besonders geehrt worden, weil wir die Auszeichnung bereits zum zehten Mal erhalten haben!

Schwerpunktthema war  im Schj. 12/13 Nachhaltige Schulverpflegung - uns
schmeckt's. Ausgezeichnet wurden wir für die folgenden 3 Themen:

• Nachhaltige Schulverpflegung: Die Schule veranstaltete ein „Klima-Frühstück“ mit Schüler/-innen und Eltern, es wurden unter anderem „Bunte Spieße“ hergestellt. Im Rahmen einer AG wurde ein neues Konzept für ein gesundes Frühstück erarbeitet.
  • Förderung der Mobilität: In Form eines Geschicklichkeitsparcours machen die Kinder Übungen für den Straßenverkehr im Rahmen vom Motto „Zu-Fuß-zur-Schule“.
  • Gesundheit des Personals: Es wurde eine Gefährdungsanalyse zum Thema „psychische Belastungen an Schulen“ durchgeführt. Anschließend wurde ein verbindliches Regelwerk zu pädagogischen Fragen des Kollegiums erarbeitet.