Unterricht:

  • Binnendifferenzierter Unterricht
  • Mathezirkel als Zusatzangebot
  • Matheforderkurs Klasse 2
  • Teilnahme an der Matheolympiade und am Känguru-Mathewettbewerb Klasse 3/4
  • Ergänzungsangebote in den Naturwissenschaften
  • Unterricht mit dem Computer im Medienraum
  • Psychomotorisches Sportangebot
  • Schulbücherei



 

Der Regenbogenfisch

 

Der Regenbogenfisch ist ein allseits bekanntes und beliebtes Buch von Marcus Pfister. Doch wer kennt es auf Englisch oder Spanisch? Oder vielleicht lieber auf Koreanisch, Chinesisch, Niederländisch oder gar einmal von rechts nach links gelesen auf Hebräisch? Die Klasse 2a!


Im Rahmen des Englischunterrichts haben wir uns, neben der Geschichte des Rainbow Fishes, mit den unterschiedlichen Sprachen, Leserichtungen und auch Schriftzeichen beschäftigt und einmal geschaut, wie man das Wort Regenbogenfisch in anderen Sprachen schreibt und spricht. Dass Kinder auf der ganzen Welt dieses Buch kennen, die Geschichte verstehen und dieselbe Moral aus der Geschichte ziehen, ist nicht nur für Erwachsene spannend: Freunde finden möchte schließlich jede/r von uns!

 

Von life in the ocean, colours, feelings bis hin zu sequence of the story findest du auf unseren Lapbooks alles, was du rund um die Geschichte wissen must. 

 

Enjoy! J

Die Klasse 2a

(03.05.2023-be)

 

Klimaworkshop in Stufe 3

am 31. März 2023

 

Heute fand der Klimaworkshop für unsere 3. Klassen statt. Schon seit vielen Jahren organisieren Schüler*innen aus dem Klimakurs der 8. und 9. Klassen vom Heinrich- Heine-Gymnasium diesen tollen Workshop für uns.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren schon vom Einführungsvortrag hellauf begeistert und haben sehr interessiert zugehört, was der Unterschied zwischen Wetter und Klima ist, wie CO2 entsteht, wer alles CO2 produziert und welche Auswirkungen der Klimawandel hat.

An drei praxisnahen Stationen konnten die Schüler*innen ausprobieren und erfahren, dass ein Gemisch aus Essig und Backpulver CO2 produziert und damit eine Kerze löschen kann. Auch haben sich die Schüler*innen Gedanken darüber gemacht, was sie selbst dazu beitragen können, CO2 einzusparen und haben dies in Form eines Klimabaumes dargestellt. In dem Weltverteilungsspiel konnten sie sich bewusst machen, welcher Kontinent in Abhängigkeit von der Einwohnerzahl, der Waldfläche und des Einkommens am meisten CO2 produziert.

Alles in allem wurde bei sehr viel Spaß viel erfahren, ausprobiert und gelernt.

 

Vielen Dank an die Schüler*innen des HHG für ihre motivierte Arbeit mit unseren 3. Klassen!

(@Pe)

Wahlpflichtkurse in Stufe 3 und 4 

© Worksheet Crafter

Thema "Strom" in der Klasse 4b

12.05.2022-be

Winterimpressionen aus dem Kunstunterricht in der 3b

Digitales Lernen - Erfahrungen aus der 3d

Angeregt durch den Lockdown haben wir schon Mitte Klasse 1 erlebt, dass wir die Welt der Computer und des Internets gut zum Lernen nutzen können.

Video-Unterricht, interaktive Lern- Spiele und nun in Klasse 3 auch das Recherchieren im Internet machen auch Spaß und sind eine schöne Ergänzung zu den anderen Methoden und Aufgaben des Unterrichts. Ein bisschen von allem ist schön.

 

Hierzu gibt es eine kleine Umfrage in der 3d mit folgenden Satzanfängen:

 

Am Computer und im Internet arbeite und lerne ich gerne, wenn…

  • wir zusammen (während des Lockdowns) die Lola-Aufgaben besprechen und bearbeiten.
  • wir im Chat zusammen Spaß haben, obwohl wir im Lockdown sind.
  • ich in einem Video-Call mit meinen Freundinnen quatschen und mit ihnen lernen kann.
  • ich Aufgaben von unserem Wochenplan dort bearbeiten kann
  • ich in meinem Tempo lernen kann. Das macht Spaß.
  • es kleine Belohnungen durch ein Lern-Spiel gibt.
  • ich allein in meinem Zimmer damit lernen kann.
  • wir im Klassenraum zusammen damit arbeiten.
  • ich zusammen mit Freunden lernen kann.
  • mein Tischnachbar gute Laune hat und wir gut arbeiten.
  • ich es mir zuhause dabei schön machen kann.
  • wir Aufgaben haben und wissen was wir machen sollen.
  • ich im Internet lesen kann.
  • ich etwas für die Schule machen kann, sonst mag ich Computer nicht.
  • ich Aufgaben von unserem Padlet bearbeiten kann. Eigentlich arbeite ich immer gern am Computer. ?
  • wir recherchieren. Das Arbeiten mit dem Computer macht mir Spaß.
  • wir Lern-Filme für Kinder gucken und damit etwas lernen.
  • ich etwas herausfinden kann.

Am Computer arbeite ich nicht gern, wenn…

  • das Internet nicht geht
  • wir im Lockdown sind.
  • ich zuhause allein damit arbeiten muss.
  • jemand mich nervt.
  • ich da allein meine Hausaufgaben machen muss.
  • meine Tischnachbarn mich ablenken.

Die Aussagen sind vielfältig. So wie wir. ?  

 

(28.02.2022-Text: Schm.)

Frohe Weihnachten - Weihnachtsbäume mal ganz kreativ...

Die Klasse 3d wünscht FROHE WEIHNACHTEN

Natur Mandalas

Während unserer Waldtage im September 2021 haben wir, die Klasse 3d Mandalas und Bilder aus Naturmaterialien hergestell. Schaut mal…

 

Seerosen der 3d

 

Im Kunstunterricht haben wir Claude Monet kennengelernt und versucht, ein bisschen wie er zu malen. Das ist gar nicht so leicht. Deswegen haben wir ein bisschen geschummelt. Wir finden unsere Seerosen aber auch sehr schön.

Theater-Aufführung der Klasse 3a

 

Am 17.12.2021 hat die Klasse 3a für unsere Klassen der Stufe 1 das Märchen

„ Die Prinzessin auf der Erbse“

aufgeführt. Es war wunderbar dargestellt, kurzweilig und humorvoll. Alle kleinen Darsteller haben eine grandiose schauspielerische Leistung gezeigt und unseren Kindern der 1. Klassen hat die Aufführung große Freunde gemacht.

Unsere Wahlpflichtkurse der Klassenstufen 3 und 4 im Schuljahr 2021/22

Stufe 3

Stufe 4

Wahlpflichtkurs / Stufe 3 - Instrumente

Hier hören wir eine Aufnahme eines sich endlos wiederholenden, dreistimmigen Musikstückes. 12 Kinder spielen auf Xylophonen, Bassstäben, Metallophonen und Glockenspielen. Die Musiklehrerin begleitet am Klavier.

Am Ende des Kurses haben die Kinder gelernt, so aufeinander zu hören, dass sie ein gemeinsames Tempo spielen und dieses Tempo auch halten. Verschiedene Melodien und Rhythmen werden dabei gleichzeitig gespielt.

(Nov.2021)

Unser Ausflug zur Ostsee nach Scharbeutz

 

Da ja unsere Klassenreise in diesem Jahr, nachdem sie schon einmal verschoben wurde, nun endgültig ausgefallen ist, haben unsere Lehrerinnen mit uns als Ersatz zwei Ausflüge geplant.  Der eine Ausflug ging in den Tierpark Eekholt und der andere zur Ostsee nach Scharbeutz. Von diesem Ausflug berichte ich euch nun:

 

Wir haben uns am Donnerstag, den 9.9.2021 wie üblich um kurz vor 8 Uhr mit der ganzen Klassenstufe 4 auf dem Schulhof getroffen, um uns noch schnell in der Klasse auf Corona zu testen. Da alle Kinder negativ waren, konnten wir unseren Ausflug beginnen.

Wir haben uns schon alle sehr darauf gefreut, denn es war ein superschöner sonniger und warmer Tag, obwohl schon September war. Da hatten wir echt Glück. Wir hatten alles dabei: ganz viel Verpflegung, Strandspielzeug, Bälle, Badehose, Handtuch, Gesellschaftsspiele und waren schon ganz gespannt.  Unsere Lehrerinnen hatten sogar Sonnenschirme und Picknickdecken dabei. Nach ca. 1,5 Stunden waren wir dann schon in Scharbeutz. Am liebsten wollten wir sofort an den Strand rennen und ins Wasser springen, aber wir mussten ja warten, bis wir das durften. Wir machten uns auf den Weg zum Strand, suchten uns ein schönes Plätzchen, richteten uns ein und konnten direkt tun, was wir wollten, nur ins Wasser durften wir noch nicht. Leider mussten wir noch warten. Wir spielten also mit dem Ball, bauten Sandburgen, sonnten uns, kühlten unsere Füße im Wasser ab, alberten herum, frühstückten und ließen es uns einfach gutgehen. Als wir dann ins Wasser durften, war das das Highlight. Alle freuten sich darüber wirklich sehr, dass wir endlich plantschen durften. Darauf hatten wir uns nämlich am meisten gefreut. Das Wasser war zwar ein wenig kalt, aber das machte uns nichts aus.

 

Wie im Flug verging die Zeit, sodass es schnell Nachmittag war und wir wieder nach Hause fahren mussten. Am liebsten wären wir dageblieben. So viel Spaß hatten wir schon lange nicht mehr. Es war ein wirklich toller Tag am Strand.

 

Die Kinder der Klassenstufe 4 mit ihren Lehrerinnen

Weihnachten für Alle! – Stufe 1 hat mitgemacht

 

Eine ehemalige Mutter unserer Schule unterstützt die Aktion Weihnachten für Alle (Diakonie - Stiftung Mitmenschlichkeit) und machte die Klassenlehrerinnen der Stufe 1 darauf aufmerksam.

Schnell wurde im Jahrgang beschlossen: „Wir machen mit!“

 

Mit der Unterstützung der Eltern wurden viele Geschenke in die Schule gebracht. Jede Klasse hat alle die schönen Sachen liebevoll verpackt, bemalt und beklebt. Am Ende waren alle Kinder sehr stolz, dass sie den Weihnachtsmann auf diese Weise so wunderbar unterstützen konnten.

 

Die Diakonie berichtet:

Die Diakonie, als Organisator dieser Aktion freut sich in diesem Jahr über 1103 x Weihnachtsfreude

Der Aufruf war simpel: 1. Besorgen Sie ein Geschenk, 2. Packen Sie das Geschenk liebevoll und stabil ein, 3. Bringen Sie Ihr Geschenk am 26. November zur Hauptkirche St. Petri, 4. Wir verteilen die Geschenke an bedürftige Menschen in Hamburg.

 

Hunderte Hamburger*innen sind dem Aufruf gefolgt, darunter auch viele Schulklassen. Insgesamt wurden 1.103 Geschenke abgegeben - der zweite Rekord im Folgejahr! Sie werden an Seeleute im Hamburger Hafen, Seniorinnen und Senioren sowie Menschen in Not in vielen Hamburger Stadtteilen verteilt. Hilfseinrichtungen vor Ort, beispielsweise die Seemannsmission, Ausgabestellen der Hamburger Tafel, die Elbdiakonie und verschiedene Seniorentreffs sorgen dafür, dass die Geschenke bei den richtigen Empfänger*innen ankommen

(9.12.2020-jb)

Besuch im Schulmuseum - Klasse 4d (2019/20)

Ausflug ins Schulmuseum

Wir, die Klasse 4d, haben einen Ausflug ins Schulmuseum gemacht. Dafür mussten wir uns besonders anziehen: Die Mädchen haben einen Rock und eine Bluse getragen und hatten geflochtene Zöpfe. Die Jungs sollten eine Stoffhose und ein Hemd anziehen und sich einen Scheitel machen. Im Museum erwartete uns ein Mann, der viel darüber erzählt hat, wie die Schule früher war, zur Kaiserzeit. Zum Beispiel gab es im Schulgebäude getrennte Eingänge, einen für die „Knaben“ und einen für die Mädchen. Der Schulhof war nur grau und es gab keine Spielgeräte.

Danach haben wir eine Schulstunde nachgespielt, so wie sie damals war. Dafür haben die Mädchen noch eine Schürze angelegt und die Jungen einen Matrosenkragen. Außerdem haben wir alte deutsche Namen bekommen, z.B. Fanny, Emilie, Agathe, Anton und Augustus. Die Schulstunde war ziemlich anders, als unser Unterricht heute ist: Die meisten Kinder haben sich sehr erschreckt, als der strenge Lehrer die Tür zugeknallt hat und mit seinem Zeigestock gegen das Lehrerpult oder unsere Bänke geschlagen hat. Wir mussten ganz gerade sitzen und die Hände falten – und die ganze Zeit auf ein Bild des Kaisers an der Wand gucken. Geschrieben haben wir mir einem Griffel auf einer Schiefertafel. Am Ende waren alle sehr froh, dass sie nicht vor 132 Jahren gelebt haben.

 

Leni, Valentina, Enna und Julian (4d)

Besuch im Rathaus - Klasse 4b (2019/20)

Die spanische Halskrause

 

Im Bürgermeistersaal vom Rathaus hängt ein 3x5m großes Bild von Hugo Vogel.

Alle auf dem Bild tragen Halskrausen. Früher hatte das alles einen wichtigen Grund. Früher trugen die Politiker gepuderte Perücken. Damit das Puder nicht auf die teuren Mäntel fiel, trugen sie die Halskrausen. Irgendwann trugen die Politiker keine gepuderten Perücken mehr. Die Halskrausen trugen sie jedoch weiter, so wurde es zu einer Tradition. Außerdem konnte man so erkennen, dass sie Politiker waren. Auch heutzutage tragen die Richter beim Bundesverfassungsgericht Halskrausen in einer kleineren Version. Die Halskrausen wurden nur bei besonderen Anlässen getragen. Sie wogen 35Kilogramm, das ist mehr als ich wiege. Im Jahr 1919 wurden sie abgeschafft.

 

Ella, Klasse 4b

(18.11.19 /jb)

Die Klasse 4a besuchte das Rathaus ...

Unser Ausflug ins Hamburger Rathaus

Wir, die Klasse 4 a waren heute im Hamburger Rathaus, wo wir eine spannende Führung erlebt haben und viel entdecken und erfahren konnten.

Schon vor Betreten des Rathauses waren wir beeindruckt von den 20 Bronzestatuen der deutschen Kaiser und von den vielen Sandsteinfiguren auf den Giebeln, die die Berufe des Bürgertums zeigen. Außerdem haben wir auch noch die Wappen der deutschen Hansestädte entdeckt. Als w­­ir dann die Diele des Rathauses durch das Portal mit seinen schmiedeeisernen Gittern betraten, haben wir erst einmal über die Größe der Eingangshalle mit den großen Treppen und seinen Balkonen gestaunt. Nach kurzer Zeit begann dann schon die Führung für unsere Klasse. Als die Dame uns erzählte, dass das Rathaus 647 Räume hat, konnten wir das kaum glauben. Wir haben dann die prachtvollsten und wichtigsten Räume besichtigen dürfen. Über die prachtvolle Treppe sind wir hoch zu den Räumen der Bürgerschaft gegangen und waren sofort von dem vielen Gold und dem Marmor beeindruckt. Im Plenarsaal haben wir einiges über die Menschen erfahren, die dort regelmäßig ihre Sitzungen abhalten und über die verschiedenen politischen Themen abstimmen. Auch wir durften uns ein Thema überlegen, zu dem wir einen Mitschüler befragen und später dann auch abstimmen durften, was wir richtig toll fanden. Danach sind wir weiter in die nächsten Räume gegangen, durch den Kaisersaal, den Bürgermeistersaal, den Sitzungssaal des Senats und den großen Festsaal.  Überall staunten wir über die riesigen Gemälde, die Statuen, Kronleuchter, die besonderen Tapeten, die bemalten Zimmerdecken und vor allem über das viele Gold. Es war fast wie ein Besuch in einem Schloss.

(25.9.2017 – H.B.)

Projektwoche in Jahrgang 2

Projektwoche in Stufe 2 (Schuljahr 2017-18-1)

 

Die Projektwoche im Jahrgang 2 ging um das Projekt: „Hier wohne ich“

Während des Projekts besuchten alle Klassen mit ihren Mitschülern ihr Zuhause.

Wege wurden besprochen und alle Kinder erkundeten die Umgebung mit Spielplätzen und Lieblingsplätzen. Wir waren viel an der frischen Luft und haben unseren Stadtteil größtenteils zu Fuß erkundet. Im Klassenraum wurde dann noch ein „Lapbook“ hergestellt. Dabei stand das Kind im Mittelpunkt „Das bin ich“. Es wurde ausgeschnitten, geklebt und vor allem über sich selber nachgedacht und viel herausgefunden. Die Woche verging sehr schnell, wie immer wenn man viel zu tun hat und auch noch Spaß hat.

 

Im Sachunterricht beschäftigten sich die Klassen 2a und 2b mit Schnecken. Nachdem der Umgang mit den Schnecken in Schneckenregeln besprochen worden ist, wurden echte Schnecken in die Schule mitgebracht und in das Terrarium gesetzt. Ein Schneckendienst wurde eingeführt. Das heißt, zwei Kinder müssen sich für einen Tag um die Schnecken kümmern, Essen rein tun, Terrarium säubern, darauf achten, dass keine Schnecke verletzt wird…

In Versuchen konnten die Kinder selbstständig im Unterricht etwas über die Schnecken herausfinden. Alles wurde dokumentiert. Schnecken zu beobachten hat bei den Kindern eine echte Begeisterung für die kleinen Tiere ausgelöst.

 

(Text: I.Petersen 25.9.2017)

Klasse 3a ist Patenklasse der Hamburger Symphoniker

Hurra!  Wir, die Klasse 3a sind die neue Patenklasse der Hamburger Symphoniker!

 

»Musik ist die schönste und zugleich die einzige Sprache, die überall auf dieser Welt verstanden wird.  (Johann Wolfgang von Goethe)

Nach diesem Motto haben sich die Hamburger Symphoniker gedacht, dass es gut und sinnvoll ist, Kinder so früh wie möglich an die Sprache der Musik heranzuführen. So haben sie das Projekt „Patenklasse“ ins Leben gerufen und einen Aufruf an alle Schulen geschickt, sich mit einem kreativen Projekt als Patenklasse zu bewerben.

Wir haben uns dazu ausgedacht, verschiedene Orchesterinstrumente als Puzzle miteinander zu kombinieren und ihnen neue Namen zu geben. So sind die ulkigsten Instrumentenbilder und -namen entstanden. Diese kreative Idee hat den Symphonikern wohl so gut gefallen, dass sie uns als Patenklasse ausgewählt haben.

Nun bekommen wir im kompletten nächsten Schuljahr regelmäßig Besuch von Mitgliedern der Hamburger Symphoniker, die uns ihre Instrumente vorstellen, sie erklären, uns etwas darauf vorspielen und sie uns auch ausprobieren lassen. Außerdem basteln wir selber Instrumente und besuchen eine Orchesterprobe, bei der wir mitten zwischen den Musikern sitzen dürfen und besuchen als Abschluss ein Kinderkonzert.

 

Wir freuen uns schon sehr auf  eine schöne erlebnisreiche Zeit mit den Hamburger Symphonikern!

 

(Text: H.Busch-2017.5)

Ausflug in die Schulimkerei nach Bergstedt am 10.4.2017

Die Klassen 1a und 1b haben am 10.4.2017 einen Ausflug zur Schulimkerei gemacht.

Das war für alle Beteiligten eine spannende und lehrreiche Angelegenheit.

Natürlich herrschte vorab viel Aufregung, weil doch so manche „Bienenstichgeschichte“ erzählt wurde.

Als wir dann aber im großen Klassenzimmer mit beiden Klassen saßen, wurde uns viel über die Biene erzählt und auch erklärt. Zum Beispiel, wie man sich für die Biene interessant macht, nämlich indem man mit den Armen wild umherfuchtelt. Dann möchte die Biene unbedingt wissen, was da los ist und fliegt genau dort hin.

Wenn man das nicht möchte, sollte man „Baum spielen“, ganz einfach gerade hinstellen, Arme an den Körper halten und Mund zu. So ist man für die Biene vollkommen uninteressant. Und sie kommt auch nicht zu einem geflogen.

Der ganze Körper der Biene ist erstaunlich. Das wurde den Kindern deutlich, als jeder seine eigene Bienenzeichnung anfertigte. Schon der Hinweis auf die Farben der Bienen führte bei allen Beteiligten zur Verwirrung. Die allen bekannte Darstellung der Biene in gelb und schwarz musste verändert werden in schwarz und braun.

Mit eigenen Augen konnten sich die Kinder davon überzeugen, als es endlich an die Bienenstöcke ging. Vorab zogen alle Kinder, Begleiterinnen und Lehrerinnen einen Schutzanzug an. Das sah schon komisch aus, fast wie Astronauten. Aber dieser Begriff wurde ersetzt durch den Fachbegriff Imker.

Bei den Bienen zeigte uns die erfahrene Schulimkerin Frau Westphal die Wabenrahmen mit den Bienen. Die ersten Wabenrahmen waren noch mit wenig Bienen besetzt, nach und nach öffnete Frau Westphal weitere und es fing an deutlich mehr an Bienen zu wimmeln. Es konnte sogar beobachtet werden, wie zwei Bienen gerade aus ihren Waben schlüpften. Das war schon einmalig. Und die Königen wurde auch gesehen. Jede Königen ist mit einem farbigen Punkt versehen. Frau Westphal weiß genau, um welche Königin es sich handelt und wie alt diese ist.

Zum Ende wurden alle Kinder und Anzüge kontrolliert, damit auch keiner eine Biene mit in die Klasse nimmt. Dort gab es noch einen süßen Abschluss, jedes Kind durfte direkt von der Wabe den Honig probieren.

Alle Kinder waren stolz und zufrieden, dass sie so viel über die Biene gelernt und vielleicht sogar ihre Angst vor den Bienen überwunden hatten.

Der Besuch hatte sich definitiv gelohnt und der Eintrittspreis von 2kg Zucker pro Kind war gerechtfertigt.

 

Bericht: I.Petersen / 18.4.2017

Lesen ist uns wichtig...

„Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein.“ (G.R.R. Martin)

Unser diesjähriges Lesefest am 20.012017, steht unter dem Motto „Mein Lieblingsbuch“. Lehrer lesen in klassenübergreifenden Gruppen am 20.1.2017 ihr „Lieblings-(Kinder)buch“ vor. Die Schüler wählen, welches Buch sie gerne hören würden und lassen sich 45Minuten auf eine spannende Fantasiereise entführen. Für den Jahrgang der dritten Klassen kommt in diesem Jahr sogar die Autorin Heike Wiechmann, die aus ihren Büchern vorlesen wird und die Fragen der Kinder zu Büchern und Autoren beantworten wird.

Aber warum lesen? „Lesen kann (und muss) man überall“ hängt in unseren Fluren auf Plakaten. Nicht nur in Büchern, sondern auch in Texten im Internet, in Zeitschriften, Comics, selbst beim Einkaufen ist es sinnvoll und nötig ein guter Leser zu sein. Aber ein guter und schneller, sinnentnehmender Leser wird nur, wer regelmäßig und viel liest. Ein Buch kann man überallhin mitnehmen!

10 Gründe, warum unsere Schüler täglich in einem Buch lesen sollten:

  1. Lesen entspannt und reduziert Stress

    Bücher sind eine Möglichkeit um loszulassen und abzuschalten. Du wirst in eine andere Welt versetzt.

  2. Bücher erweitern die Allgemeinbildung

    Jedes Buch bringt dir etwas Neues bei. Geschichte wird lebendig, verschiedene Charaktere, Schwächen, Ängste, Vorurteile – alles ist in Büchern beschrieben und kann erlebt werden.

  3. Beim Lesen wächst unser Wortschatz

    Du kannst dich gewählter und besser ausdrücken, wenn du viel liest, denn du lernst neue Wörter kennen.

  4. Lesen führt zu besserem Schreiben

    Nicht nur deine Rechtschreibung wird verbessert. Wenn du viel liest, wird die auch das Schreiben von Geschichten und Texten einfacher fallen, da du viele Beispiele gelesen hast und weißt, wie sich ein Satz besonders schön, spannend oder lustig aufschreiben lässt.

  5. Lesen verbessert das Gedächtnis

    Um einer Geschichte folgen zu können, muss dein Gehirn sich viele Details merken. Für jede Erinnerung bildet dein Gehirn neue Synapsen, die auch andere Erinnerungen stärken und so deine Fähigkeit, dir Dinge zu merken.

  6. Lesen entwickelt analytische Fähigkeiten

    Die Auseinandersetzung mit einem Buch, dem Schreibstil, den Personen, der Handlung kann deine Analysefähigkeit stärken. Lesen und darüber reden stärkt analytisches Denken.

  7. Lesen stärkt die Aufmerksamkeit und Konzentration

    Wenn du beim Lesen in die Handlung versinkst, sind schnell 30-45Minuten um. Die durchgehende Konzentration auf eine Sache trainiert die Aufmerksamkeit und wird dir in vielen Lebensbereichen sehr hilfreich sein.

  8. Bücher fördern die Kreativität

    Bücher beflügeln die Fantasie und lassen die Welt in einem neuen Licht erscheinen. Sie geben die neue Ideen und vielleicht auch den Mut neue Dinge auszuprobieren und Veränderungen vorzunehmen.

  9. Endlose (z.T. kostenlose) Unterhaltung

    Ein Buch bietet auf jedem Gebiet gute Unterhaltung – Drachen, Ritter, Außerirdische, Krimis, Abenteuer, Geschichte oder Liebe – alles ist dabei! Tausche Bücher mit anderen Kindern, gehe in die Bücherrei und leihe dir Bücher. Du kannst auch ein Tablet oder Ebook Reader nutzen.

  10. Vorlesen stärkt die Eltern-Kind Beziehung

    Die meisten Kinder wünschen sich mehr vorgelesen zu bekommen. Bestimmt findest du es auch immer so „kuschelig und gemütlich“, wenn du vorgelesen bekommst. Gemeinsam neue Geschichten erleben bringt einfach Spaß

Du öffnest ein Buch. Ein Buch öffnet dich. (chinesisches Sprichwort)

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt. (arabisches Sprichwort)

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)

(Text: Kunz-19.1.17)

Klasse 4c - "Emil Nolde"

Emil Nolde (1867–1956) Kleiner Dampfer, Hamburg, 1910 Tuschpinselzeichnung, aquarelliert 35,6 x 46,5 cm Nolde Stiftung Seebüll © Nolde Stiftung Seebüll Photo: Dirk Dunkelberg, Berlin

Die Klasse 4c von Frau Gebhardt und Frau Laudel auf den Spuren des Künstlers EMIL NOLDE (Schuljahr 2015/16-2)

Thema Elektrizität in der Klasse 4a (2015/16-2)

Zum Thema Elektrizität haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a unter Anleitung der Klassenlehrerin Frau Wermke eine elektrische Klingel gebaut und dabei sehr viel über Strom und Elektrizität im Allgemeinen gelernt.

Die SuS waren sehr interressiert bei der Sache und bewiesen großes Geschick im Umgang mit allerlei "Spezial"-Werkzeug!

 

(Bericht-jb20160418)

Die ersten Tigerenten sind fast fertig (Kurs: Werken mit Holz)

Wahlpflichtkurse in Jahrgangstufe 4 - Schuljahr 2012/13

 

Immer Dienstags in der 5. und 6. Stunde

 

  • Kochen
  • Häkeln und stricken
  • Werken mit Holz
  • Strom
  • Klima
  • Knüpfen

 

 

 

Wahlpflichtkurs - Knüpfen
Süße Brötchen - Wahlpflichtkurs Kochen